Sie sind hier

Die neue Webseite entsteht.

Es wurde Zeit. Es war ja nicht mehr auszuhalten: Völlig veraltete Inhalte, ein ungepflegtes Backend und überhaupt der falsche Server ...

Diese Fassung wird nicht der letzte Wurf bleiben; ich wollte einen Schnitt machen und eine Grundlage für eine gründliche Überarbeitung haben. Nach und nach, vielleicht aber auch ganz plötzlich, wird diese Umgebung also "neu" daherkommen.
Ich bemühe mich von Anfang an, zweisprachig zu arbeiten.
Warum?
Meine Muttersprache (meine Vatersprache übrigens ebenso) ist Deutsch. Ich liebe es, auf Deutsch zu reden, zu schweigen, zu lesen, zu schreiben (könnte aber gut auf deutsche Popmusik im Radio verzichten). Leider fühle ich mich zunehmend allein mit dieser Liebe, das Zeitunglesen wird immer öfter zur Qual ("was will mir der Autor damit sagen?") und selbst einfache Gespräche gestalten sich ... nicht-einfach. Das hat nichts mit der "Überalterung" unserer Gesellschaft zu tun. Ich fürchte, dass es mehr mit SMS, Fressbuch und Co zusammenhängt - aber belegen kann ich das nicht, ich bin ja nicht sozial (vernetzt).
Der tatsächliche (weniger arrogant klingende) Grund für die Zweisprachigkeit dieser Seite ist aber, dass ich in letzter Zeit deutlich mehr internationale Kontakte als rein deutschsprachige pflege und diese Seite nicht nur für des Deutschen mächtige Besucher verständlich sein soll.
Als ob ich mich jemals auf Deutsch verständlich ausdrücken würde. Ha!

Deutsch